Brand Hackschnitzelheizung und -bunker

Atemschutzgeräteträger räumten Hackschnitzelbunker

Am Morgen des 21.04.2023 wurden wir um 06:28 Uhr gemeinsam mit der FF Burgsalach zu einem Brand einer Hackschnitzelheizung gerufen.

Es stellte sich heraus, dass von der Heizung der Brand in den Hackschnitzelbunker übergegriffen hatte. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brandort sowie der Umfang lokalisiert, das Brandgut abgelöscht sowie aus dem Bunker herausgeräumt. Der Einsatz zog sich deshalb über einige Stunden hin. Insgesamt waren beide Wehren über 5 Stunden im Einsatz. Hauptsächlich waren die insgesamt 15 Atemschutzgeräteträger körperlich stark gefordert. Beide Wehren arbeiteten in allen Bereich sehr gut zusammen. Dabei stellten sie mit einer gemeinsamen Atemschutzüberwachungsstelle die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger sowie eine einwandfreie Einsatzdokumentation sicher. Mit dem Lüfter der FF Burgsalach konnte das Gebäude und vor allem der Bunker selbst rauchfrei gehalten werden, um eine möglichst gute Sicht der Feuerwehrmänner sicherzustellen. Zu Beginn des Einsatzes war eine Orientierung nur mittels Wärmebildkamera möglich. Aufgrund des hohen Materialverbrauchs mussten aus der Atemschutzstelle in Pleinfeld noch weitere Atemschutzgeräte nachgeholt werden.

Als Grund für den Brand könnte ein technischer Defekt an der Heizung verantwortlich sein.

Alarmierung per Sirene
Einsatzstart 21. April 2023 06:28