Einsatzübung - Brandschutzwoche in Raitenbuch

Brand im Sportheim Raitenbuch

Am 19.09.2019 ließ Kreisbrandmeister Volker Reichart die Sirenen für alle Feuerwehren des Marktes Nennslingen sowie der Gemeinde Raitenbuch heulen. Die Feuerwehren wurden im Rahmen der bayernweiten Brandschutzwoche zu einem fiktiven Brand im Sportheim der DJK Raitenbuch alarmiert. Besonderheit bei diesem Übungsobjekt ist das Fehlen eines Hydranten in der Nähe des Gebäudes. Dies bedeutete, dass die Feuerwehren aus einem Hydranten im Dorfgebiet Raitenbuch das Wasser entnehmen und über eine knapp 1 km lange Schlauchstrecke zum Brandobjekt leiten mussten. Hierbei konnten wir mit dem GW-L1 und dem darauf verlasteten Rollcontainer Schlauch mit 500 Meter Schlauchmaterial bereits einen Großteil der Strecke schnell und mit wenig Personalaufwand verlegen. Den Rest steuerten die Ortsteilwehren bei.

Unterdessen nahmen die Atemschutzgeräteträger aus Nennslingen und Raitenbuch den Innenangriff mit Personensuche vor. Das benötigte Wasser kam dabei aus den Tanks der Löschfahrzeuge bis die Löschwasserversorgung über den Hydranten sichergestellt war. Der fiktive Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zusätzlich musste ein "verunfallter" Atemschutzgeräteträger vom Sicherungstrupp geborgen werden.

In der abschließenden Besprechung bedankte sich der Raitenbucher Kommandant Helmut Niefnecker bei den Übungsteilnehmern für ihre Mithilfe und KBM Reichart konnte keine groben Fehler feststellen. Zu Letzt bedankte sich Rudi Wenzel als 2. Bürgermeister der Gemeinde Raitenbuch bei den Feuerwehrlern für ihre Bereitschaft und ihr ehrenamtliches Engagement im Feuerwehrdienst. Ohne diese könnte keine Gemeinde ihre Pflichtaufgabe des abwehrenden Brandschutzes so gut erfüllen. Die Gemeinden werden ihrerseits stets für eine entsprechend gute Ausstattung ihrer Feuerwehren sorgen.

Alarmierung per Sirene
Einsatzstart 19. September 2019 19:08
Einsatzdauer 1,5 Std.
Fahrzeuge LF 16/12