Einsatzübung - Flugzeugabsturz am Flugplatz Waizenhofen

Geplante Großübung am Flugplatz Waizenhofen mit Trainingsflugzeugwrack

Nach der Alarmierung am frühen Vormittag des 24.03.2023 wurde die FF Markt Nennslingen um 18:05 Uhr erneut mit der Sirene zu einem "Einsatz" alarmiert. Dabei handelte es sich um eine geplante Großübung am nahegelegenen Flugplatz Waizenhofen. Hier ist unsere Wehr gemeinsam mit der FF Thalmässing, der FF Waizenhofen und der FF Ruppmannsburg als "erstausrückende Feuerwehr" in der Alarmierung eingeplant.

Auf Initiative des Flugplatzbetreibers wurde eine realistische Großübung durch Simulation eines Flugzeugabsturzes mit 11 verletzten Personen geplant. Hierfür wurde eigens vom Flughafen Nürnberg ein Übungsflugzeugwrack organisiert und den Wehren für die Übung zur Verfügung gestellt. Die Organisatoren legten einen besonderen Wert auf eine realistische Darstellung des Szenarios und so galt es auch einen echten Brand zu löschen.

Als Unterstützung waren auch Kräfte des THW Hilpoltstein vor Ort. Die UGOEL des Landkreises Roth war ebenfalls alarmiert worden, um die Dokumentation der Übung sowie eine geordnete Kommunikation im Übungsgebiet zu gewährleisten. Selbstverständlich war auch der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften in Waizenhofen, um die Versorgung der vielen Verletzten zu übernehmen. Da es sich um eine Gemeinschaftsübung von Feuerwehren aus zwei verschiedenen Landkreisen handelte, war auch eine Vielzahl von Führungskräften beider Kreisbrandinspektionen als Übungsbeobachter vor Ort. Von unserer Seite aus waren auch einige Mitglieder unserer Ersthelfergruppe mit im Einsatz und unterstützten die professionellen Rettungskräfte bei der Versorgung der vielen Verletzten. Dies wurde auch von Seiten der Rettungsdienstmitglieder positiv bewertet.

Auch von Seiten der politischen Gemeinden waren Vertreter dabei, um sich ein Bild über die Arbeit ihrer Feuerwehren zu machen. Aus Nennslingen war 1. Bürgermeister Bernd Drescher extra gekommen, um seine Stützpunktwehr zu unterstützen.

Ein großes Dankeschön geht von Seiten der Feuerwehr Markt Nennslingen an den Betreiber des Flugplatzes für die Initiierung der Übung und an die Organisatoren für die tolle Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Übung. Eine solche Gelegenheit ergibt sich oft nur einmal im Leben eines Feuerwehrlers.

Alarmierung per Sirene
Einsatzstart 24. März 2023 18:05
Einsatzdauer 2,5 Std.
Fahrzeuge LF 16/12