Abnahme Jugendleistungsprüfung

29.04.2023
Jugendfeuerwehr besteht mit Bravour ihre erste Leistungsprüfung

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit absolvierten 8 Mädchen und Jungs am Samstag, 29.04.2023, gemeinsam die Bayerische Jugendleistungsprüfung und legten damit im Rahmen ihrer Feuerwehrgrundausbildung eine erste Prüfung ab. Die Abnahme wurde unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Franz-Xaver Klatt (Jugendwart FF Pappenheim), Stefan Würth (Kommandant FF Oberhochstatt) und KBM Volker Reichart (Bergen) durchgeführt.

Dabei galt es verschiedene Aufgaben zu erfüllen:

• 5 Einzelübungen:
    • Zielwurf mit einer Feuerwehrleine
    • Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes
    • Anlegen eines Brustbundes
    • Befestigen einer Feuerwehrleine an Strahlrohr mit Schlauch
    • Anlegen eines Mastwurfs
  • 5 Truppübungen:
    • Zusammenkuppeln einer 90m langen C-Leitung
    • Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften
    • Zielspritzen mit der Kübelspritze
    • Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch
    • Kuppeln von zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp
    • Theoretische Prüfung

Beim abschließenden Fazit bescheinigten die Schiedsrichter den Prüflingen eine gute und saubere Arbeit. Auch seitens der Marktgemeinde Nennslingen erhielten die Jugendlichen sowie ihre Ausbilder in Person von 2. Bürgermeisterin Sonja Gloßner viel Lob und Anerkennung für die geopferte Freizeit im Dienste der Feuerwehr. Die beiden Kommandanten Christoph Färber und Johannes Puchtler waren sichtlich stolz auf die junge Truppe und wünschten weiterhin viel Spaß bei den künftigen Übungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Ein ganz besonders großes Dankeschön gilt den beiden Ausbildern Armin Gloßner und Jonas Buckel für die hervorragende Arbeit. Sie zeigen den Jugendlichen alle wichtigen Handgriffe der Feuerwehr und leben dabei vor, wie wichtig in diesem Bereich der Zusammenhalt und die Kameradschaft ist. Nur gemeinsam kann alles erreicht werden.

Bilder: Tim Wagner