Brandschutzerziehung

24.01.2018
Jährlicher Besuch der Grundschule Nennslingen mit den Kindern der beiden 3. Klassen

Einmal im Jahr besucht uns die Grundschule Nennslingen mit den Kindern der beiden 3. Klassen, um mehr zum Thema Feuerwehr zu erfahren. Bereits im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler dabei von den Lehrern auf das Thema vorbereitet. Die aktiven Feuerwehrmänner der FF Markt Nennslingen zeigen in der Praxis die Fahrzeuge sowie die Ausrüstungsgegenstände.

Die Kinder konnten an 2 Stationen unter Aufsicht des 1. Kommandanten, Christoph Färber, und des erfahrenen Feuerwehrmanns Mario Grimm die verschiedensten Gerätschaften selbstverständlich selbst ausprobieren. Dabei konnten sie ein Atemschutzgerät auf den Rücken schnallen oder auch die Wärmebildkamera testen. Begeistert waren die Kids auch vom großen Rettungssatz mit Spreitzer und Schneidgerät der Nennslinger Feuerwehr. Vor allem das Gewicht der Geräte erstaunte die Kinder dabei besonders. An einer weiteren Station erfuhren die Schülerinnen und Schüler von Notfallsanitäter Tim Wagner viele nützliche Informationen rund um das Thema Erste-Hilfe. Der Ablauf der Herz-Lungen-Wiederbelebung konnte dabei an einer Übungspuppe direkt ausprobiert werden. Die 4. Station wurde von 2. Kommandant Johannes Puchtler betreut und befasste sich mit der Organisation Feuerwehr an sich. Auch erfuhren die Kinder hier, wie sie sich bei einem Brand richtig verhalten. Ein kurzes Video zum Verlauf eines Zimmerbrandes versetzte alle Schülerinnen und Schüler sichtlich in Erstaunen.

Insgesamt wurden die 52 Kinder mit ihren Lehrkräften, Frau Hackl und Frau König, in 4 Gruppen in verschiedenen Stationen geschult. Selbstverständlich machten die Feuerwehrler dabei auch kräftig Werbung für alle 14 Feuerwehren des Brandkreises 3 und animierten die Kids zum Beitritt zur Freiwilligen Feuerwehr ihres jeweiligen Ortes. Sowohl die Lehrkräft als auch die Vertreter der Feuerwehr betrachten diesen Vormittag als rundherum gelungene Sache, um den Kindern in geeigneter Weise den Umgang mit Feuer oder sonstigen Notfällen spielerisch näher zu bringen.

Zum Schluss wurde als krönender Abschluss noch eine Fettexplosion gezeigt und die Fahrt zurück zur Schule mit den Löschfahrzeugen der FF Markt Nennslingen angetreten.