Einsatzübung Brandcontainer

22.06.2018
Heissbrandausbildung in Neumarkt

Am Freitag, 22.06.2018, besuchten vier Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Markt Nennslingen den Brandcontainer in Neumarkt. Diese Einrichtung des Freistaats Bayern wird von den hauptamtlichen Feuerwehrlern der FF Neumarkt betreut. Hier bietet sich für alle interessierten Feuerwehren die Möglichkeiten eine Realbrandausbildung für die Atemschutzgeräteträger zu absolvieren.

Nach einer Hitzegewöhnung werden je nach Ausbildungsstand verschiedene Einsatzszenarien simuliert. Dabei müssen die Teilnehmer die jeweilige Situation erkennen und richtig beurteilen, um die richtigen Massnahmen vorzunehmen.

Zum Abschluss werden die Entscheidungen von den Ausbildern analysiert und evtl. Fehler angesprochen. Fehler sind hier erlaubt, im Einsatzfall können diese tödlich enden.