Fahrzeugweihe & offizielle Übergabe des neuen MTW

07.08.2021
1. Bürgermeister Drescher übergab den neuen Mannschaftstransportwagen an die Nennslinger Wehr

Mit Beschluss des Marktgemeinderats vom April 2020 wurde die Ersatzbeschaffung unseres Mehrzweckfahrzeugs durch einen Mannschaftstransportwagen in die Wege geleitet. Die gesamte Beschaffung wurde durch ehrenamtliche Mitglieder der Nennslinger Wehr abgewickelt. In einem Beschaffungs-Team wurde die Ausschreibung der einzelnen Leistungen vorbereitet und durchgeführt. Zudem erfolgte die Planung und Durchführung des Innenausbaus sowie der Einbau des Digitalfunks in Eigenregie. Das Fahrgestell wurde nach seiner Bestellung im September 2020 noch im Dezember 2020 geliefert und sofort begannen die Arbeiten zum Umbau des Fahrzeugs. Alle Arbeiten konnten bis April 2021 fertiggestellt und das Fahrzeug somit in Dienst gestellt werden.

Am Samstag, 07.08.2021, erfolgt dann die offizielle Übergabe des Fahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr Nennslingen durch den 1. Bürgermeister Bernd Drescher und die anwesenden Gemeinderatsmitglieder. Bürgermeister Drescher dankte den fleißigen Feuerwehrlern für ihr wertvolles Engagement zum Wohl der gesamten Bevölkerung der Marktgemeinde Nennslingen. Er stellte dabei erfreut fest, dass die Ersatzbeschaffung mit einem Gesamtbetrag in Höhe von ca. 40.000 € gestemmt werden konnte. Abzüglich der Förderung in Höhe von 13.100 € und eines Eigenanteils des Feuerwehrvereins in Höhe von 3.000 € verbleiben beim Markt Nennslingen noch Gesamtkosten Höhe von ca. 23.900 €. Bei Vergabe aller Leistungen an Unternehmen wären für die Marktgemeinde Gesamtkosten von ca. 70.000 € angefallen. Hier hat die Nennslinger Wehr durch ihre Arbeit Einsparungen von ca. 40% erreichen können.

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Nennslingen dankt dem Markt Nennslingen für die wohlwollende Unterstützung der Feuerwehr und die stets gute Zusammenarbeit. Bürgermeister und Marktgemeinderat haben stets ein offenes Ohr für die Belange ihrer Feuerwehren. Ein herzliches Vergelt`s Gott dafür.

Des Weiteren gilt ein großer Dank allen Mitgliedern des Beschaffungs- und Ausbauteams für die geleistete Arbeit!

Speziell der Firma Jura Stahl aus Burgsalach mit Benjamin Müller danken wir für die Nutzung von Werkstatt und Werkzeug sowie die großzügige und unkomplizierte Bereitstellung des Materials.

Ebenso gilt ein besonderer Dank der Fa. Elektro Philipp mit Edgar und Tom Philipp für den Einbau des Funks und Montage der Signalanlage.

Für den gesamten Aus- und Umbau wurden von allen Beteiligten über 400 Arbeitsstunden Ehrenamtlich geleistet.