Gemeindeübung in Nennslingen

04.06.2018
Großübung aller Feuerwehren der Marktgemeinde Nennslingen

Am Montag, 04.06.2018, fand die Gemeindeübung der Feuerwehren der Marktgemeinde Nennslingen in Nennslingen selber statt. Pünktlich um 19 Uhr trafen sich die beteiligten Feuerwehren aus Biburg, Gersdorf, Wengen und Nennslingen am Nennslinger Feuerwehrgerätehaus. Vom Markt Nennslingen war 3. Bürgermeister Bernd Drescher vor Ort und machte sich zusammen mit dem zuständigen KBM des Brandkreises 3, Volker Reichart, ein Bild vom Ausbildungsstand der aktiven Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler.

Ziel der Großübung ist die Intensivierung der Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren untereinander. Zudem erhalten die Teilnehmer eine Ortskenntnis zu den einzelnen Übungsobjekten. Heuer wurde ein Brand auf dem sog. "Thom" in Nennslingen angenommen. Bei dem Objekt handelt es sich um einen Pferdehof mit Stallungen und Heulagern. Zudem sind mehrere Mietswohnungen auf dem Gelände zu finden. Zur Wasserversorgung steht ein Unterflurhydrant zur Verfügung, welcher für die erstanrückende Feuerwehr zur Wasserentnahme dient. Weiteres Löschwasser muss aus dem Nennslingen Schwabenweiher entnommen und auf einer Strecke von über 500 Metern mit einem Höhenunterschied von ca. 40 Metern gefördert werden. Hier zahlt sich die Stärke der Ortsteilwehren mit deren Tragkraftspritzen aus. Insgesamt wurden bei dieser Übung zwei Schlauchleitungen zum Übungsobjekt verlegt. Hierfür mussten 4 Tragkraftspritzen eingesetzt werden, um die Druckverluste ausgleichen zu können. An der Übung nahmen insgesamt knapp 70 aktive Feuerwehrdienstleistende aus den 4 Wehren des Marktes Nennslingen teil.

Bei der abschließenden Besprechung gab KBM Reichart ein Feedback zum Übungsablauf und auch 3. Bürgermeister Drescher lobte die Einsatzbereitschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bilder der Übung wurden von Tim Wagner angefertigt und werden nachgereicht.