Jahreshauptversammlung 2023

04.02.2023
Berichte des Vorstands, der Kommandanten und des Jugendwarts

Am Samstag, 04.02.2023, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Nennslingen im Gasthaus Ritterstubn statt. Eingeladen waren alle aktiven und passiven Mitglieder sowie die Jugendfeuerwehr und Verteter der Marktgemeinde.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken gab 1. Vorstand Timo Winter einen Rückblick über die vergangenen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins. Neben dem Spalierstehen zu Hochzeiten, der Teilnahme am Bürgerschießen der SG Nennslingen wurde ein Frühlingsfest für alle Vereinsmitglieder abgehalten. Zudem wurde an vielen Vereinsjubiläen teilgenommen sowie am Festzug anlässlich der Kirchweih und dem Gedenken zum Volkstrauertag. Ein besonderes Highlight war im vergangenen Jahr die Teilnahme am Landkreislauf Altmühlfranken mit einer guten Platzierung der ersten Mannschaft auf Platz 2. Auch die Sonnwendfeier war 2022 mit einem überwältigenden Besuch ein ganz besonderer Höhepunkt des Vereinsjahres. 1. Vorstand Winter bedankte sich im Namen der gesamten Vorstandschaft für die tätkräftige Unterstützung bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern. Ohne diese könnte die Wehr die Vielzahl der Veranstaltungen nicht stemmen. Im Jahr 2023 findet wieder der Vereinsausflug, die Sonnwendfeier und die Jahresabschlussübung statt. Zudem nimmt der Verein an den Feuerwehrfesten in Reuth am Wald, Langenaltheim und Frickenfelden teil. Selbstverständlich wird auch wieder die Kirchweih in Nennslingen sowie der Volkstrauertag von der Feuerwehr besucht.

Die beiden Kommandanten Christoph Färber und Johannes Puchtler blickten ebenfalls auf das Jahr 2022 zurück und gaben eine kurze Vorausschau auf 2023. Sie gaben einen Überblick über den aktuellen Personalstand der aktiven Wehr und informierten über die Einsatzstatistik 2022. In ihrem Bericht erinnerten sie auch an die Leistungsprüfung, die durchgeführten bzw. besuchten Lehrgänge auf landkreis- und Landesebene sowie die Übungsthemen. In einem Ausblick wurden die anstehende Leistungsprüfung sowie die vielen Übungstermine vorgestellt.