Jahreshauptversammlung 2024

Nachrichten Bild
17.02.2024
Aktive und passive Kameraden treffen sich zur Versammlung

Am Samstag, 17.02.2024, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Nennslingen statt.

Dabei blickten die Kommandanten der aktiven Wehr sowie die Vorstände des Feuerwehrvereins auf das abgelaufene Jahr zurück und gaben den versammelten Mitgliedern Einblicke zu den geplanten Aktivitäten der gesamten Wehr. Die Sitzungsleitung übernahm heuer 2. Vorstand Roland Margraf für den erkrankten 1. Vorstand Timo Winter.

Der Feuerwehrverein war lt. den Ausführungen von Roland Margraf im Jahr 2023 wieder sehr aktiv. Es wurden viele Feuerwehrfeste besucht und auch einige gesellige Veranstaltungen für alle Mitglieder aber auch die gesamte Bürgerschaft des Marktes Nennslingen durchgeführt. Besonders zu erwähnen sind dabei das Schlachtschüsselessen im Januar sowie die Sonnwendfeier im Juni. Aber auch bei der Jahresabschlussübung der aktiven Wehr unterstützt der Feuerwehrverein sehr tatkräftig mit. Besonderes Interesse fanden die Ausführungen zum bevorstehenden 150-jährigen Gründungsjubiläum im nächsten Jahr. Roland konnte von vielen durchgeführten Sitzungen des Festausschusses berichten und viel neues zu den bereits abgeschlossenen Vorbereitungen mitteilen. So war auch das Patenbitten mit der FF Wengen eine sehr gelungene und harmonische Veranstaltung und wir übernahmen sehr gerne die Patenschaft für unsere Freunde aus Wengen. Es gibt jedoch auch weiterhin viel zu tun und vorzubereiten. So steht am 23.03.2024 das Patenbitten bei der FF Burgsalach an, zu der unser 2. Vorstand um zahlreiche Teilnahme warb. Dies stellt in den Vorbereitungen auf unser Jubiläum ein weiteres Highlight dar. Er dankte der gesamten Vorstandschaft für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit und gab auch den Dank an alle Mitglieder für die gute Teilnahme an den Veranstaltungen weiter.

Kassier Stefan Weixelbaum konnte von soliden Finanzen im Feuerwehrverein berichten. Er stellte detailliert und kurzweilig die Daten der Kasse vor und wurde daher von der Versammlung für seine Arbeit entlastet. Vielen Dank!

Aus der aktiven Wehr berichteten die beiden Kommandanten. Die Zuhörer konnten erfahren, dass sich viele Kameradinnen und Kameraden zielgerichtet in verschiedenen Lehrgängen weitergebildet haben und das die Leistungsprüfung mit 3 Gruppen sehr stark durchgeführt werden konnte. Für das Jahr 2024 soll der Bestand im Bereich der technischen Ausrüstung ergänzt werden. Beantragt wurden bei der Gemeinde die Anschaffung eines Stabilisierungssystems für Fahrzeuge sowie eine sog. Rettungsplattform. Für die Zukunft warben die Kommandanten um weiterhin hohe Bereitschaft zur Weiterbildung insbesondere im Bereich Atemschutz. Hier sind aktuell 15 Kameraden ausgebildet und einsatzbereit.

Auch die Jugendfeuerwehr ist aktuell gut aufgestellt und mit 18 Jugendlichen üben zweimal im Monat viele Nachwuchsfeuerwehrler an den Fahrzeugen. Ein großes Dankeschön richteten die Kommandanten an dieser Stelle an die beiden Jugendwarte Armin Gloßner und Jonas Buckel für die super Arbeit.

Von Seiten der Marktgemeinde Nennslingen dankte 1. Bürgermeister Bernd Drescher den Verantwortlichen in Feuerwehr und Feuerwehrverein für die sehr gute Arbeit. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf die FF Markt Nennslingen jederzeit gut verlassen. Er sicherte auch weiterhin die Unterstützung durch die Marktgemeinde zu.