Jugendfeuerwehr absolviert Leistungsprüfung

26.10.2018
Jugendfeuerwehrler erhalten Deutsche Jugendflamme

Bereits seit einigen Wochen bereiteten sich unsere Nachwuchsfeuerwehrler unter Aufsicht von Jugendwart Armin Glossner und seinen Helfern Bastian Drescher und Markus Brauner auf die Abnahme der Leistungsprüfung "Deutsche Jugendflamme" vor.

Die Leistungsprüfung bestand aus verschiedenen Stationen. So mussten 10 Fragen zur Feuerwehr und rund um den Markt Nennslingen schriftlich beantwortet werden. Eine weitere Aufgabe bestand darin, vier verschiedene Feuerwehrknoten vorzuführen. Am Fahrzeug Nennslingen 40/1 mussten die Jugendlichen ihr Wissen zum Thema Ausrüstung unter Beweis stellen. Das korrekte Absetzen eines Notrufs bei der Leitstelle mit Beschreibung des Notfalls anhand eines Bildes war eine zusätzliche und knifflige Aufgabe. Zu guter Letzt führten die Nachwuchsfeuerwehrler vor den Augen der Schiedsrichter sowie 1. Vorstand Karl Ernst und einiger Zuschauer einen Löschaufbau vor. Die Regularien setzen auch das Absolvieren einer sozialen Komponente voraus. Diesen Teil haben die Jugendlichen bereits im Frühjahr mit der Teilnahme an der Aktion "Frühjahrsputz in Altmühlfranken" erledigt.

Die Abnahme der genannten Stationen erfolgte am Freitag, 27.10.2018, unter Aufsicht der beiden Kommandanten Christoph Färber und Johannes Puchtler sowie Feuerwehrkamerad Werner Gloßner. Auch die 2. Bürgermeisterin des Marktes Nennslingen, Helga Link, ließ es sich nicht nehmen und schaute beim Nachwuchs vorbei um sich ein Bild vom aktuellen Ausbildungsstand zu machen. Sie zeigte sich sehr erfreut, dass die Jugendfeuerwehr Nennslingen ihr Können bei dieser Leistungsprüfung unter Beweis stellte. Im Namen des Marktes wurden die Jugendlichen dann zu einer Brotzeit in die Ritterstubn eingeladen.

Nach Auswertung der einzelnen Aufgaben konnten alle Teilnehmer das Abzeichen zur Stufe 1 der Deutschen Jugendflamme entgegennehmen.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön im Namen der Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Markt Nennslingen an Karl Ernst für seine Spende an die Jugend. Herzlichen Dank an die Ausbilder und vor allem die teilnehmenden Jugendfeuerwehrler.

Danke an den Fotografen Karl Rosenauer.