Jugendfeuerwehr besteht Wissenstest

30.11.2018
Schriftliche Prüfung und praktische Aufgaben erfolgreich gemeistert

Ein Teil unserer Jugendfeuerwehr hat am Freitag, 30.11.2018, den Wissenstest der Bayerischen Jugendfeuerwehr absolviert. Unsere Nachwuchsfeuerwehrler mussten dabei zuerst 10 Fragen schriftlich beantworten, bevor es zur praktischen Aufgabe "Fahrzeugkunde" ging.

Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch Nadine Berger, stellvertretende Kreisjugendwartin, mit tatkräftigter Unterstützung des Jugendwarts der FF Treuchtlingen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich los mir den Testfragen. Im Anschluss musste jeder Teilnehmer jeweils drei Karten mit Ausrüstungsgegenständen des Löschgruppenfahrzeugs ziehen und deren Lagerung im Fahrzeug zeigen.

Die Aufgaben wurden von allen Teilnehmern mit Bravur gemeistert und so konnten die Jungfeuerwehrler aus den Händen der Prüfer mit Unterstützung von Kommandant Christoph Färber und Jugendwart Armin Gloßner die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen. Auch der Kreisbrandmeister des Brandkreises 3, Volker Reichart, ließ es sich nicht nehmen und verfolgte die Prüfung mit Spannung. Er zollte den Jugendlichen in seinem Grußwort Respekt für deren Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Nennslingen. Er hofft auf eine lange Dienstzeit der Nachwuchsfeuerwehrler getreu dem Motto "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!".

Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle an die Jugendlichen für die Bereitschaft zur Übung und Teilnahme am Wissenstest und an Jugendwart Armin Gloßner und seinem Team für die Übernahme der Ausbildung.