Lehrgang Schaumtrainer besucht

13.05.2023
Zwei Teilnehmer der FF Markt Nennslingen bilden sich im Bereich Brandbekämpfung mit Schaum fort

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat von der Versicherungskammer Bayern eine sogenannte Schaumübungslöschanlage zur Verfügung gestellt bekommen. Diese ist bei der FF Treuchtlingen stationiert und wird von den Kameraden betreut. Die Treuchtlinger Kameraden bieten regelmäßig Lehrgänge für die Landkreisfeuerwehren an, um jeder Wehr die Möglichkeit zur Fortbildung im Bereich der Brandbekämpfung mit Schaummitteln zu ermöglichen. Dabei werden die Einsatzmöglichkeiten von Schaumlöschmitteln sowie die wichtigsten Informationen zum Thema „Umweltaspekte“ vermittelt. Die Teilnehmer gewinnen auch erste praktische Erfahrungen bei der Bekämpfung eines Flüssigkeitsbrandes mit dem Schaumtrainer.

Eine detaillierte Beschreibung des Lehrgangs sowie der Ausbildungsinhalte könnt ihr unter folgendem Link auf der Seite der Kreisbrandinspektion WUG entnehmen:

Aus Nennslingen haben Christoph Färber und Tom Philipp teilgenommen.