Leistungsprüfung abgelegt

01.04.2023
4 Gruppen haben die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ absolviert

Vier Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Markt Nennslingen haben am Samstag, 01.04.2023, die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich abgelegt.

Hierfür haben sich seit Montag, 13.03.2023, insgesamt 30 aktive Feuerwehrfrauen und -männer unter der bewährten Anleitung von Ausbilder Dieter Drescher auf die Abnahme vorbereitet. Die Prüfung wurde von den Schiedsrichtern KBM Volker Reichart, Dominik Neumüller und Doris Meyer abgenommen.

Um eine praxisgerechte Ausbildung zu garantieren, soll sich die Leistungsprüfung am Einsatzwert und technischen Stand der am Standort vorhandenen Fahrzeuge orientieren. Die Leistungsprüfung orientiert sich dabei am täglichen Einsatzgeschehen der Feuerwehren. In der vorbereitenden Ausbildung liegt der Hauptwert der Leistungsprüfung. Ihr Ziel ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung der Gruppe, die sich aus Arbeit und Zeit zusammensetzt. Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen. Um diese Leistung zu erreichen, wird eine Höchstzeit festgelegt, die von jeder gut ausgebildeten Gruppe bei einwandfreier Arbeit erreicht werden kann.

Zur Abnahme am Samstag sind auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer dabei gewesen, um die Feuerwehrler bei ihrer Prüfung zu unterstützen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und insbesondere an Dieter Drescher für die geopferte Freizeit für diese wichtige Ausbildung für die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde.