MTA 1 in Pfraunfeld - praktische Ausbildung

09.03.2024
Nachwuchs im Bereich technische Hilfeleistung ausgebildet

Gemeinsam mit den Wehren aus Bergen und Raitenbuch haben wir wieder eine Ausbildungseinheit bei der modularen Truppmannausbildung in Pfraunfeld übernommen. Die FF Pfraunfeld stellt für den Lehrgang den Schulungsraum zur Verfügung und kümmert sich um die organisatorischen Abläufe.

Zusammen stellen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Bereich der technischen Hilfeleistung sehr umfassend und anschaulich dar. An vier Stationen werden die Teilbereiche Unfallrettung aus einem Fahrzeug, Verkehrsabsicherung sowie Geräte der erweiterten technischen Hilfeleistung ausgebildet. Dabei dürfen und sollen alle Übungsteilnehmer selbst mit den Gerätschaften arbeiten und üben.

Insgesamt erhalten wir jedes Mal ein sehr positives Feedback von allen angehenden Truppfrauen und -männern. Uns macht es natürlich auch immer sehr viel Spass, wenn die Nachwuchsfeuerwehrkräfte tatkräftig mit anpacken und uns mit ihren Fragen löchern.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller beteiligten Feuerwehren geht an dieser Stelle an die beiden Firmen Schrott und Schutt Karl für die Überlassung des Übungsgeländes.