Patenbitten bei der FF Burgsalach

23.03.2024
FF Markt Nennslingen zu Gast bei den Freunden in Burgsalach

Bis zum 150-jährigen Jubiläum unserer Feuerwehr Markt Nennslingen vom 9. bis 11. Mai 2025 ist es nicht mehr lange hin. Aus diesem Grund machten wir uns auf den Weg zu unseren Freunden nach Burgsalach, um diese um die Übernahme des Patenamts zu bitten.

Unter den Klängen der Kapelle Jura-Blech marschierten wir durch das Spalier der Solier Wehr in die Mehrzweckhalle ein, um dort einen geselligen Abend zu verbringen. Dort wurden wir vom 1. Vorstand des Solier Feuerwehrvereins, Manuel Philipp, sehr herzlich begrüßt und zugleich zum niederkien auf einem eigens gravierten Holzbalken eingeladen. Unser 1. Vorstand und Festleiter Timo Winter hatte unsere Patenbitte extra in Versform formuliert und trug diese den Kameraden aus Burgsalach vor. Bevor die künftigen Paten diesem Wunsch nachkommen konnten, mussten wir als künftige Patenkinder der Tradition entsprechend ein paar lustige Aufgaben lösen, um uns als würdige Patenkinder zu beweisen. Zuvor konnten wir uns bei einem leckeren Abendessen entsprechend stärken.

Dann wurde es Ernst. Nach einem kühlen Getränk war Teamgeist gefragt. So mussten wir Mittels Strahlrohren, Verteiler und B-Schlauch fünf "Brandstellen" mit unserer Puste löschen. Diese erste Aufgabe meisterten wir mit Bravur. In der zweiten Aufgabe war Sportsgeist beim "Schlauchspringen" gefragt. Zwei Kameraden schwangen einen B-Schlauch und die vier auserwählten Vertreter aus Nennslingen mussten synchron mindestens 5 Runden ohne Unterbrechung schaffen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gelang auch dies. Zu guter Letzt spielten wir unsere Stärke und gute Kameradschaft bei einem besonderen "Biertransport" aus. Ein Kamerad durfte es sich auf einem Spineboard bequem machen und ein Tablett mit 4 Hopfenkaltschalen auf die Brust stellen lassen. Mittels 3 Saugschläuchen mussten sodann der Kamerad, das Spineboard sowie die Getränke unfallfrei durch die gesamte Mehrzweckhalle transportiert werden. Auch diese Aufgabe gelang und die Verantwortlichen aus Burgsalach zogen sich mit den gelieferten Getränken zu abschließenden Beratungen zurück.

Unter großem Applaus der über 100 anwesenden Kameradinnen und Kameraden sagte Manuel Philipp die Übernahme der Patenschaft durch die FF Burgsalach für das 150-jährige Jubiläum der FF Markt Nennslingen zu. Damit wird die lange Tradition der Patenschaft nach den Jahren 1955, 1975 und 2000 fortgesetzt. Im Anschluss besiegelten die beiden Vorstände die Freundschaft der beiden Wehren durch die Unterschrift auf dem "Patenschaftsvertrag".

Den restlichen Abend genossen alle Anwesenden bei zünftiger Blasmusik von JuraBlech und knüpften dabei viele neue Kontakte in geselliger Runde.