Praktische Ausbildung MTA Modul 1

03.03.2018
Gestaltung eines Unterrichtstags in Pfraunfeld

Im Rahmen der Modularen Truppmannausbildung Modul 1 haben die Feuerwehren aus Bergen, Nennslingen und Raitenbuch einen Praxistag in Pfraunfeld gestaltet.

In Pfraunfeld ist der Lehrgangsort für das Modul 1 der MTA. Im Vorfeld wurden bereits die Grundlagen des Feuerwehrdiensts in der Theorie von den Ausbildern der Landkreisfeuerwehr den 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermittelt. Für die praktische Ausbildung wurden die Wehren des Brandkreises 3 mit THL-Ausrüstung gewonnen. Hierfür wurden 3 Stationen mit verschiedenen Schwerpunkten der Technischen Hilfeleistung gebildet. Bei Station 1 wurden die Grundlagen der Verkehrsabsicherung vermittelt. In der 2. Station waren die Gerätschaften für die einfache bzw. erweiterte technische Hilfe das Thema. Und bei Station 3 konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber mit Spreizer und Schneidgerät ein Fahrzeug auseinandernehmen und die taktischen Abläufe bei der technischen Rettung kennen lernen.

Vielen Dank an die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gute Beteiligung bei den einzelnen Stationen. Ein ganz großes Dankeschön geht auch an die Fa. Schrott Karl für die Bereitstellung des Übungsgeländes inkl. der Schrottautos für die Übungen.