Praxisausbildung MTA in Pfraunfeld

19.03.2023
Feuerwehren Bergen, Nennslingen und Raitenbuch organisieren Praxistag in Pfraunfeld

Die Feuerwehren aus Bergen, Nennslingen und Raitenbuch haben wie bereits in den vergangenen Jahren wieder einen Teil der Ausbildung im Rahmen der modularen Truppmannausbildung übernommen.

Ziel der Modularen Truppmannausbildung (MTA) ist das Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, unabhängig von Größe und Ausstattung der Feuerwehr. Der Lehrgang enthält neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, die Qualifikation zum Sprechfunker sowie einen Erste-Hilfe-Lehrgang und die Ausbildung vor Ort in den jeweiligen Wehren.

Im Basismodul werden die Grundlagen für die Ergänzungsmodule bzw. den späteren Einsatzdienst gelegt und vermittelt. Gemeinsam mit Bergen und Raitenbuch durften wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an einem Samstagnachmittag in einem Praxisteil die Themenbereiche Technische Hilfeleistung und Geräte zur erweiterten technischen Hilfeleistung sowie Verkehrsabsicherung näher bringen. Dabei konnten die Feuerwehrlehrlinge aufgeteilt in drei Gruppen selbst den Umgang mit Spreitzer und Schere, Hebekissen oder Verkehrssicherungsanhänger ausprobieren.

Der perfekte Übungsort für diese Ausbildung stellt dabei das Firmengelände der Firmen Schutt und Schrott Karl in Pfraunfeld dar. Dort können alle Einsatzszenarien mit Unfallfahrzeugen oder schweren Baugeräten anschaulich dargestellt werden.

Der gesamte Lehrgang wird bereits seit Jahren in stets bewährter Manier von den Kameraden der FF Pfraunfeld durchgeführt. Das gesamte Team der Pfraunfelder Wehr kümmert sich dabei hervorragend unter anderem um die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellt den erforderlichen großen Schulungsraum zur Verfügung

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Ausbilder an dieser Stelle an die beiden Geschäftsführungen der Firmen Schutt Karl und Schrott Karl für die unkomplizierte Unterstützung.