Übung Hilfeleistungskontingent Mittelfranken Süd

06.05.2023
FF Markt Nennslingen nimmt mit MTW als Führungsfahrzeug teil

Die Landkreise Roth, Schwabach und Weißenburg-Gunzenhausen haben gemeinsam ein Hilfeleistungskontingent neu aufgestellt, um im Katastrophenfall schnell und gezielt Hilfe leisten zu können.

Hierzu wurde vom Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen unter anderem unser MTW als Fahrzeug angefordert.

Ziel von Hilfeleistungskontingenten ist es, einer Hilfe anfordernden Stelle innerhalb oder außerhalb Bayerns in angemessener Zeit personell und materiell wirksame Hilfe mit Einsatzkräften der Feuerwehren leisten zu können. Diese Verbände sind so aufgestellt und ausgerüstet, dass sie für 48 Stunden autark geführt und eingesetzt werden können.

Die aus Grund- und Spezialkomponenten bestehenden Hilfeleistungskontingente werden aus den regulären Einsatzkräften und Fahrzeugen rekrutiert.

Zur Führungsunterstützung bei Kontingenteinsätzen sowie als Führungsfahrzeug eines Zugs kommt unser MTW zum Einsatz. In regelmäßigen Abständen werden Übungen zu Hilfeleistungskontigenten durchgeführt, um die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hilfsorganisationen zu trainieren. Bei der Übung am 06.05.2023 wurde die Fahrt im Verband mit 25 Fahrzeugen und insgesamt 73 Einsatzkräften geschult. Ausgangspunkt war das Feuerwehrhaus in Wendelstein. Die Strecke führte über die A9, verschiedene Bundes-, Staats- und Kreisstrasse zum fiktiven Schadensort in Gunzenhausen. Zwischendurch wurde in Greding ein sog. technischer Halt sowie in Weißenburg ein Tankstopp mit Verpflegungsstation eingelegt.