Übungen im August 2018

06.08.2018
Bericht aus den Übungen im August

Von Sommerpause keine Spur! Auch im August üben wir mit den aktiven Feuerwehrmännern und -frauen für den Ernstfall. Diesesmal nahmen wir uns das Anwesen Panzermühle als Übungsobjekt vor. Ein Hauptaugenmerk legten wir dabei auf die Wasserversorgung, da die vorbeifließende Anlauter aktuell wenig Wasser führt. Bei der Wasserentnahme aus der Anlauter kam dabei unser Schwimmsauger zum Einsatz. Mit dem herkömmlichen Saugkorb wäre aufgrund des niedriegen Wasserstands das Ansaugen nicht möglich gewesen. Somit konnten wir eine konstante Wasserabgabe von ca. 1.800 Liter bei 10 Bar erreichen. Gleichzeitig erkundeten wir auch das Gelände und nahmen die Örtlichkeiten in Augenschein. Vor allem der nächstgelegene Hydrant wurde dabei erkundet.

Durch eine regelmäßige Beübung der Häuser und Anwesen in Nennslingen wollen wir uns bestmöglich auf den Ernstfall vorbereiten, damit wir in diesem Fall schnell mit den Löscharbeiten beginnen können.