Übungen im Januar

16.01.2023
Aktive Mannschaft wird in Erster-Hilfe geschult

In den Übungen im Januar wurde die aktive Mannschaft von Notfallsanitäter Tim Wagner und Rettungsassistent Jürgen Schiedhering im Bereich Erste Hilfe geschult.

Aufgeteilt auf 2 Gruppen wurde bei den Feuerwehrlern das vorhandene Wissen rund um das Thema Erste-Hilfe aufgefrischt. Dabei wurde im ersten Teil die Praxis der Herz-Lungen-Reanimation unter zu Hilfenahme eines Defibrilators (AED) geübt. Selbstverständlich gehörte dabei auch die stabile Seitenlage zum Programm. Der zweite Teil beinhaltete die Theorie zu den häufigsten medizinischen Notfällen wie z. B. Herzinfarkt, Schock, Schlaganfall oder Atemnot. Auch wurde das Thema Eigensicherung aufgegriffen und den Einsatzkräften wieder vor Augen geführt. Dabei wurde in einem Exkurs auch das Thema Gewalt gegen Rettungskräfte angesprochen.

Vielen Dank an die Ausbilder und vor allem die Übungsteilnehmer.