Übungen im Januar

15.01.2024
Fortbildung zum Thema Erste-Hilfe durch Team der Ersthelfer durchgeführt

In den beiden Übungen im Januar wurden alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden von unserer Ersthelfer-Gruppe im Bereich Erste-Hilfe fortgebildet. Dabei konnten die vorhandenen Kenntnisse im Bereich Herz-Lungen-Wiederbelebung, Einsatz eines Defis sowie die Themen Personenrettung aus einem PKW und Anlegen eines Druckverbands aufgefrischt bzw. intensiviert werden.

Die Mitglieder des Teams Ersthelfer leiteten dabei die Übungsteilnehmer professionell an und gaben entsprechende Tipps und Tricks zu den einzelnen Stationen. Für diese Übungszwecke haben die Kommunen im Brandkreis 6 bereits vor Jahren einen sog. Übungs-Defibrillator und eine Übungspuppe für die Herz-Lungen-Wiederbelebung angeschafft. Auf diese Gerätschaften können alle Wehren des Brandkreises bei Bedarf zurückgreifen.

Zum Team Ersthelfer:

In der FF Markt Nennslingen besteht seit geraumer Zeit eine Gruppe, die sich im Bereich der Ersten-Hilfe spezialisiert. Dabei werden besondere Anforderungen der Feuerwehren wie z. B. Rettung einer Person aus einem PKW ebenso geschult wie allgemeine Themen. Eine Grundlage stellt dabei die "Fachinformation für Feuerwehren - Ausbildung in Erster Hilfe in den Feuerwehren" dar. Dabei werden Themen, insbesondere mit einem hohen spezifischen Feuerwehrbezug vertieft und intensiviert und v.a. auch Maßnahmen der Ersten Hilfe mit den Möglichkeiten der Feuerwehren geübt. Dieser Teil der Erste-Hilfe-Ausbildung berücksichtigt darüber hinaus Inhalte, die speziell auf die Zielgruppe der Einsatzkräfte der Feuerwehr zugeschnitten sind.