Übungen im Juli - THL PKW in Seiten-/Dachlage

01.07.2024
Neue Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung geschult

In den Juli-Übungen haben wir die neu beschafften Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung geschult und ausprobiert. Es wurde für die Stabilisierung von Unfallfahrzeugen ein spezielles Stab-Fast-System sowie eine Rettungsplattform für LKW-/PKW-Unfälle angeschafft.

Diese neuen Hilfsmittel wurden im Juli gleich auf dem Gelände der Fa. Schrott Karl in Pfraunfeld an "Unfallfahrzeugen" geschult und so die aktive Mannschaft in die Handhabung bzw. den korrekten Einsatz eingewiesen.

Nach einem Verkehrsunfall müssen betroffene Fahrzeuge mit Hilfe von Stabilisierungssystemen gesichert werden. Und zwar unabhängig davon, ob eine Person eingeklemmt ist oder nicht. Dies gilt für sämtliche Fahrzeuge aller Bauarten. Zum einen sollen Stabilisierungssysteme verhindern, dass noch intakte Fahrzeuge wegrollen. Zum anderen soll für eingeklemmte Unfallopfer ein Überlebensraum geschaffen werden, bis diese befreit werden können.

Rettungsplattformen bei der Feuerwehr sind insbesondere für den Einsatz an Lkw und Bussen zur Rettung gedacht. Allerdings können sie auch bei anderen Verkehrsunfällen ein wichtiges Hilfsmittel sein. Ein typisches Beispiel: Ein Pkw bleibt nach einem Crash auf der Beifahrerseite liegen und die Helfer müssen oben arbeiten, weil hier der beste Zugang zum eingeklemmten Fahrer besteht.

Auch fernab des Verkehrsunfalls gibt es Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel wenn bei der Brandbekämpfung ein erhöhter Standort erforderlich ist. Zum Überbrücken von Straßengräben oder Leitplanken sind diese Plattformen ebenfalls geeignet.