Übungen im Juni

05.06.2023
Thema Wald- und Vegetationsbrände wurde beübt

In den Juni-Übungen haben wir uns mit dem Thema Wald- und Vegetationsbrände auseinandergesetzt. Heißere Sommer gehen auch in unserer Region mit einer größeren Gefahr für Wald- und Vegetationsbrände einher. Was bedeutet das für die Einsatzkräfte der Feuerwehr? Wie können sie sich für die besonderen Risiken bei dieser Art der Brandbekämpfung wappnen? Dies waren beispielsweise Fragen, auf die es eine Antwort zu finden galt.

Im ersten Schritt haben wir uns mit dem Thema Löschwasserversorgung beschäftigt und dabei den Aufbau unseres 5.000 Liter Faltbehälters nebst Befüllung durch Güllefässer ausprobiert. Ein weiteres Thema war die Einsatztaktik und das richtige Herangehen an Flächenbrände. Dies wurde durch Gruppenführer Markus Schmitz den Einsatzkräften vermittelt.

Am 12.06.2023 findet noch die Gemeindeübung aller Wehren des Marktes Nennslingen statt. Auch dabei geht es um das gleiche Thema. Hieraus sollen weitere Erkenntnisse für die Aufstellung eines organisatorischen Konzepts gewonnen werden.