Übungen im Oktober

17.10.2023
THL-Übung mit den Themen Hebekissen und PKW in Dachlage

In den Oktober-Übungen haben wir uns intensiv mit dem Thema Technische Hilfeleistung beschäftigt. Dabei behandelten wir an 2 Stationen die Themen Einsatz der Hebekissen sowie PKW in Dachlage. Optimale Übungsvoraussetzungen bot dabei wieder einmal das Firmengelände der Firmen Schrott Karl und Schutt Karl in Pfraunfeld.

Aufgeteilt in 2 Gruppen wurden die Übungsteilnehmer von Gruppenführer Markus Schmitz an Station 1 mit dem Thema PKW in Dachlage konfrontiert. Unter seiner Anleitung wurden die Themen Stabilisierung, Türöffnung und Personenrettung besprochen und in verschiedenen Varianten direkt ausprobiert. An Station 2 mussten die Feuerwehrler ohne vorherige Instruktionen auskommen und mit dem Hebekissensatz einen schweren Gegenstand sicher anheben. Dabei wurde in bester Teamarbeit die Gerätschaft vorbereitet und eingesetzt.

Im Anschluss konnte stets ein positives Fazit gezogen werden, da die Übungsteilnehmer viele neue Erkenntnisse gewinnen bzw. bereits vorhandenes Wissen vertiefen konnten.

Ein ganz großes Dankeschön gilt den beiden Firmen Schrott und Schutt Karl für die Bereitstellung der Übungsfläche sowie der Übungsfahrzeuge.