Übungen im Oktober - PKW in Seitenlage

24.10.2022
THL-Übungen bei der Fa. Schrott Karl in Pfraunfeld durchgeführt

Im Oktober haben wir das Thema Technische Hilfeleistung (THL) geschult. Das Übungsszenario gestaltete sich wie folgt: Ein PKW ist von der Straße abgekommen, gegen einen Betondurchlass geprallt und nach einem Überschlag auf der Beifahrerseite zum Liegen gekommen. Der Fahrer hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen und zudem wurden die Beine eingeklemmt.

An den beiden Übungen nahmen neben den aktiven Feuerwehrdienstleistenden auch Mitglieder unserer Ersthelfer-Gruppe teil. Unter der Leitung von Jürgen Schiedhering und Tim Wagner werden aktuell interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Ersthelfern zur Unterstützung der Feuerwehr ausgebildet. Diese lebensrettende Gruppe übernimmt bei allen Einsätzen mit Personenschäden den Bereich der Erstversorgung von Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Außerdem rücken diese Personen primär bei von der Rettungsleitstelle alarmierten "Unterstützung Rettungsdienst Einsätzen" aus. Dabei handelt es sich explizit nicht um eine First-Responder-Gruppe!

Im Rahmen der beiden Übungsabende mussten die Themen Stabilisierung des Fahrzeugs, Schaffung eines Zugangs für den Ersthelfer sowie Erstversorgung der "verunfallten" Person und Retten der Person mittels technischem Gerät abgearbeitet werden. Dabei probierten wir einige verschiedene Methoden wie z. B. Stabilisierung des Fahrzeugs mit HIlfe von Steckleitern und Schlauchbrücken, Aufstellen des Fahrzeugs mit Steckleitern sowie verschiedenen Möglichkeiten zur Rettung der Person z. B. unter zu Hilfenahme eines B-Schlauchs aus. Die Teilnehmer erlernten dabei, mit welchen auf unserem LF16 verlasteten Arbeitsgeräten wir schnell und problemlos alle Probleme lösen können. Zudem musste mit Spreizer, Schneidgerät und Rettungszylindern die "klassische" Personenrettung aus dem PKW unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden.

Solche Übungsszenarien werden regelmäßig in unseren Übungsablauf integriert und so alle Feuerwehrdienstleistenden neben Stationsausbildungen und Einsatzübungen bestmöglich auf Einsätze vorbereitet.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass dies das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr interessant macht und dabei aber auch der Spass am Einsatz moderner Rettungstechnik nicht zu kurz kommt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Josef Karl und seine Firma Schrott Karl für die problemlose Bereitstellung der Übungsfahrzeuge.

Wer Interesse an Technik hat, wer anderen Menschen in Notlagen helfen möchte und wer gerne in geselliger Runde beisammen ist und Kameradschaft schätzt, ist in der Feuerwehr genau richtig. Wir üben von Januar bis Oktober immer am ersten und zweiten Montag im Monat um 19 Uhr. Hierzu sind neue Feuerwehrmitglieder immer gerne gesehen. Sprecht uns einfach an oder kommt vorbei!