Wissenstest der Jugendfeuerwehr

02.12.2019
Nachwuchs der FF Markt Nennslingen besteht erfolgreich die Prüfung

Am Montag, 02.12.2019, erfolgte die Abnahme des Wissenstests der Jugendfeuerwehr Bayern zum Thema "Verhalten bei Notfällen" im Feuerwehrhaus Nennslingen. Als Prüfer war Nadine Berger von der FF Treuchtlingen mit Unterstützung durch ihren Jugendwart zu uns nach Nennslingen gekommen. Unter ihrer Aufsicht legten die vier Prüflinge der Jugendfeuerwehr Nennslingen den schriftlichen Test mit Erfolg ab. Zudem mussten sie sich einem praktischen Teil unterziehen. Hierbei galt es die stabile Seitenlage, Verhalten bei Schockanzeichen sowie weitere Maßnahmen der Ersten-Hilfe zu zeigen bzw. vorzuführen.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr soll die Jugendlichen auch im Alltagsleben bestmöglich unterstützen. Auch ihre Hilfe kann bei Notfällen wertvoll sein, wenn vielleicht manch erwachsener Ersthelfer gerade nicht weiß was zu tun ist. Neben vielen anderen Ausbildungsthemen werden die Nachwuchsfeuerwehrler von Jugendwart Armin Gloßner hervorragend ausgebildet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unseren Armin!

Zur Information für alle Interessierten hier der Einleitungstext zu den Ausbildungsunterlagen der JF Bayern:

"Notfälle oder Notsituationen werden häufig mit Unfällen im Straßenverkehr in Verbindung gebracht. Leicht übersieht man, dass Notfälle nicht nur gesundheitliche Beeinträchtigungen oder die Gefahr einer vitalen Bedrohung sind, sondern alle Situationen umfassen, in denen sich Menschen nicht selbst helfen können, jedoch dringend Hilfe benötigen. Menschen in Not brauchen Hilfe. Jeder ist gesetzlich verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten, bei einem Unfall Hilfe zu leisten."